Schutzgebietsbetreuung Mostviertel

Blühende Wiese am Rindfleischberg

Im Vordergrund der Schutzgebietsbetreuung im Mostviertel steht die Betreuung, Beobachtung und Pflege der Europaschutzgebiete und der Naturschutzgebiete in den folgenden Handlungsfeldern.

  • Donau und Nebenflüsse
  • Alt- und Totholzbewohner und Eichenwälder (ganz NÖ)

Die Handlungsfelder in den Hauptregionen wurden im Konzept zum Schutz von Lebensräumen und Arten in Niederösterreich herausgearbeitet.

Europaschutzgebiete im Mostviertel

Natura 2000 Managementpläne

Ansprechpartnerin

DIin Karin Schmid

Projekte

Partner

coopNATURA, nattracks, naturwärts, Niederösterreichische Umweltanwaltschaft, MMag. Heidemarie Moser-Sturm, Wildnisgebiet Dürrenstein 

Workshops

In Klein-Pöchlarn fand am 19. Oktober 2018 ein Schutzgebietsnetzwerk-Workshop mit 40 TeilnehmerInnen statt. Dabei ging es um die Vernetzung aller wichtigen AkteurInnen und wie gemeinsam praxisorientierte Lösungen für die Erhaltung der Schutzgebiete erarbeitet werden können.

Downloads der Vorträge des Regionsworkshops 2018

Der Startworkshop zum Schutzgebietsnetzwerk Mostviertel fand am 29. Oktober 2015 in der Bezirksbauernkammer Amstetten statt.

Downloads der Vorträge des Startworkshops