Pflegemaßnahmen am Bisamberg

Um die artenreichen Trocken-Lebensräume zu erhalten, wurden 2017 Büsche und aufkommende Gehölze im Natura 2000-Gebiet entfernt.

Pflegearbeiten Bisamberg 2017

Im Europaschutzgebiet Bisamberg wurden 2017 auf sieben Teilflächen Pflegearbeiten durchgeführt. Damit konnte die Verbuschung der wertvollen Trockenstandorte verhindert werden.

In insgesamt sieben Teilgebieten wurden im November und Dezember 2017 Pflegemaßnahmen umgesetzt. Die Pflegemaßnahmen entsprechen der Priorisierung aus dem Pflegekonzept Bisamberg 2017-20.

Verbuschung auf sieben Teilflächen verhindert

Der Fokus lag dabei auf Flächen mit besonders hohem Pflegebedarf. Konkret ging es um das Entfernen von Rotem Hartriegel, Heckenrose, Weißdorn, Liguster, Flieder und Weißdorn, die mitsamt Wurzeln ausgehackt wurden. Durch dieses Vorgehen werden die Trockenrasenflächen vor Verbuschung bewahrt, das Mikroklima dieser Lebensräume bleibt bestehen und der wertvolle Lebensraum für seltene Arten bereichert weiterhin die Region Bisamberg.

Vision Bisamberg 2030

In der Vision 2030, die im Rahmen des Pflegekonzeptes für das Europaschutzgebiet Bisamberg skizziert wurde, sollen Flächen unter Bedachtnahme auf Schutzgüter wie Orchideen auch wieder beweidet werden. Bis zur Umsetzung dieser Maßnahmen ist die Offenhaltung und - wenn möglich - Vergrößerung der Trockenrasenflächen von Menschenhand erforderlich. Durch die Pflegeumsetzung 2017 wurden auf einer Teilfläche Gehölze mit geringer Wuchshöhe im Randbereich entfernt und so ein erster kleiner Schritt zur Vergrößerung der Offenflächen gemacht. Eine zukünftige Herausforderung stellt die zunehmende Verfilzung der Krautschicht und die Bestände an Götterbäumen dar. Die Umsetzung der weiteren Maßnahmen aus dem Konzept erfolgt in Folgeprojekten.

Projektdaten

Projektträger: Amt der NÖ Landesregierung, Abt. Naturschutz

Projektlaufzeit: November 2017 - Dezember 2017

betroffene Regionen: Weinviertel (im Gemeindegebiet von Bisamberg und Langenzersdorf)

betroffene Schutzgebiete: ESG Bisamberg, Handlungsfelder Trockenraseninseln im Weinviertel, BBSG u.a. Waldsteppen-Beifuß (Artemisia pancicii), Pannonien-Pippau (Crepis pannonica), Große Sägeschrecke (Saga pedo), Pannonische Steppen-Trockenrasen auf Löss

TeilnehmerInnen: Forstabteilung Stadt Wien, Landschaftspflegeunternehmen

Ein Projekt des Schutzgebietsnetzwerks NÖ, das von der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ koordiniert wird.

Download