Naturschätze in Lassee

Gemeinde und Schutzgebietsbetreuung wollen besondere Lebensräume in Lassee verbessern.

Sandige Stelle in einer Wiese

Die besonderen Sandlebensräume in Lassee sind Lebensraum für europaweit bedeutsame Schutzgüter.

Die Gemeinde Lassee nahm sich der Empfehlungen der NÖ Schutzgebietsbetreuung an und möchte zur Verbesserung der besonderen Sandlebensräume in Lassee mit europaweit bedeutsamen Schutzgütern beitragen. Ein wesentlicher Schritt dazu ist die Errichtung von Weideinfrastruktur. Deshalb wurde gemeinsam mit der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ eine Projektentwicklung organisiert.

Projektentwicklung mit allen Beteiligten

Der Gemeinderat hat die Erarbeitung eines Naturschutz-Projekts mit dem Arbeitstitel „Beweidung Lasseer Naturschutzgebiete“ beschlossen. Begleitet durch die Fachexpertise der NÖ Schutzgebietsbetreuung wurde das Vorhaben zur Beweidung der drei Naturschutzgebiete Lassee, Erdpresshöhe und Windmühle, die sich sowohl im Europaschutzgebiet Pannonische Sanddünen als auch im Gemeindegebiet von Lassee befinden, gemeinsam mit GemeindevertreterInnen durchgedacht. Alle nötigen Teile wurden geplant, erläutert und zu einem einreichfähigen Projekt verdichtet.

Begehungen und Diskussionen

Auf Einladung des Bürgermeisters wurden Nachbarn, Jäger und andere Stakeholder zur gemeinsamen Abstimmung der Inhalte eingeladen.  Dabei wurden erste Ideen und Pläne vorgestellt und diskutiert und bei gemeinsamen Besichtigungen die Bedeutung und Einzigartigkeit der drei Naturschutzgebiete im europaweiten Netzwerk von Natura 2000 erklärt. Auch mit den zuständigen Behörden wurden Projektdetails vorabgestimmt und um Bewilligung angesucht.

Blühende Wiese, einige Blumen sind scharf, andere im Hintergrund unscharf

Blütenreichtum des Frühlings im Sandlebensraum Lassee

Umsetzung startet 2024

Das entwickelte Projekt wurde seitens der Gemeinde zur Förderung bei LEADER eingereicht. Alle Beteiligten hoffen nun auf eine positive Beurteilung, damit 2024 die naturschutzkonforme Beweidung in den drei Naturschutzgebieten starten kann. Im besten Fall werden sich Erholungssuchende und BesucherInnen an einigen Wochen im Jahr an den dort weidenden Pferden erfreuen können und die Tiere den Freiland-Aufenthalt im Marchfeld genießen.

Naturschätze in meiner Gemeinde

Die Projektentwicklung im Rahmen der „Naturschätze in meiner Gemeinde“ der Marktgemeinde Lassee erfolgte von April bis November 2023 in Kooperation mit der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ. Das Projekt „Naturschätze in meiner Gemeinde“ ist einer von sechs Bausteinen im Projekt „Naturschätze: Beratungs - und Bildungsangebote für Gemeinden im NÖ Schutzgebietsnetzwerk“, an dem Lassee mit seinem Europaschutzgebiet „Pannonische Sanddünen“ teilnimmt.