Seltene Pflanze in abgebauten Torfmooren entdeckt

Die "Quirlige Knorpelmiere", eine vom Aussterben bedrohte Pflanze, wurde im Třeboň-Becken gefunden und ihre Population detailliert kartiert.

Die „Quirlige Knorpelmiere“ (Illecebrum verticillatum) ist eine kleine, einjährige, flach wachsende Pflanze, die natürlich auf sauren, feuchten, sandigen oder torfigen Böden wächst. Sie kommt sehr selten in den entwässerten sandigen Fischteichböden, auf sandigen Feldern oder in Sandgruben im südlichen Teil der Tschechischen Republik (insbesondere im Třeboň-Becken) vor. Dennoch wurden im Rahmen des Projekts „Connecting Nature AT-CZ“ mehrere Populationen auf industriell abgebauten Torfmooren auf entwässertem und stark mineralisiertem Torfboden gefunden.

Als Pionierart bevorzugt die Knorpelmiere offene kahle Stellen ohne Konkurrenz. Die regelmäßige Entfernung der oberen Torfschichten im Frühjahr schafft geeignete sekundäre Lebensräume für diese Art, die kahle gestörte Lebensräume mag und wechselfeuchte Böden verträgt. Es werden nun einige Maßnahmen für das langfristige Überleben dieser Populationen während der Rekultivierung der Torfmoore entwickelt.