Pflegemaßnahmen im südlichen Bereich des Natura2000 Gebietes March-Thaya-Auen

Im Rahmen der Schutzgebietsbetreuung wurde ein wertvoller Salzstandort entdeckt. Er ist durch die Ausbreitung der Robinie gefährdet.

Pflege Untere March

Im Rahmen der Schutzgebietsbetreuung wurde ein wertvoller Salzstandort entdeckt. Er ist durch die Ausbreitung der Robinie gefährdet.

Der Standort grenzt an mehrere Robinienbestände an und wird von diesen durch verstärkten Nährstoff- und Sameneintrag sowie durch Wurzelausläufer der Robinien bedrängt. Vor allem die für Salzstandorte charakteristischen Arten Grau-Aster und Echter Haarstrang sind in ihrer Verbreitung stark limitiert und nur auf kleine Flächen beschränkt. Die Sicherung dieser Vorkommen hat somit größte Bedeutung.

Konkret war das Zurückdrängen und Entfernen der Robinienbestände und eine Mahd der bestehenden Fläche für die Erhaltung notwendig. Zur Durchführung von Erhaltungs- und Pflegemaßnahmen bedurfte es der Interessensabklärung mit Grundbesitzern, Jagdausübungsberechtigten, Forstverwaltung und Landwirten. Nach geglückter Abstimmung konnte mit der Pflege gestartet werden. Die Forstverwaltung des Naturreservates Marchauen stellte Arbeitsmittel für die Maßnahme zur Verfügung.

Im März 2017 erfolgte die Entfernung von Robinienbeständen und im Juni wurde auf der Fläche eine selektive handmaschinelle Mahd mit Abtransport des Mähgutes durchgeführt. Die Entfernung der Robinienstöcke inklusive neuer Triebe war für Ende 2017 vorgesehen. Die Bedrohung des wertvollen Salzlebensraumes durch Zuwachsen und vermehrten Nährstoffeintrag konnte somit hintangehalten werden. Die Bewahrung der offenen Struktur des Standortes und die Schonung von Grasnelke, Grau-Aster und Echtem Haarstrang durch die selektive Mahd fördert die Möglichkeit einer Ausbreitung dieser seltenen Arten.

Projektdaten

Projektträger: Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Naturschutz

Projektlaufzeit: Jänner – Juni 2017

betroffene Regionen: Weinviertel (im Gemeindegebiet von Marchegg)

betroffene Schutzgebiete: Europaschutzgebiet March-Thaya-Auen, Handlungsfeld March-Thaya-Auen und Handlungsfeld Salzlebensräume im Marchtal und Pulkautal (mit BBSG Grasnelke, Grau-Aster und Echtem Haarstrang)

mit dabei: Forstverwaltung Naturreservat Marchauen, Grundbesitzer, Jagdausübungsberechtigte,  Landwirte, ExpertInnen

Ein Projekt des Schutzgebietsnetzwerks NÖ, welches von der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ koordiniert wird.

Download