Naturschätze rund um Melk

In der Gemeinde wurden wertvolle Auwälder und seltene Trockenstandorte vorgestellt.

Gruppe von Personen in einem Auwald

Die Exkursion führte in das Naturschutzgebiet „Pielach-Mündung-Steinwand“.

In Melk wollen Umweltgemeinderätin Sandra Hörmann und Biologin Katrin Kraus auf diese besonderen Lebensräume aufmerksam machen und organisierten einen Vortrag bei der Gemeinderatssitzung und eine Exkursion für interessierte Bewohner der Gemeinde.

Naturkunde für den Gemeinderat

In der Gemeinderatsitzung wurden die Naturschätze in und rund um Melk vorgestellt. Im geschichtsträchtigen Rathaussaal spannten Karin Schmid von der Energie- und Umweltagentur NÖ und Katrin Kraus von „naturwärts“ den Bogen von den faszinierenden Tieren und Pflanzen im Naturschutzgebiet „Pielach-Mündung-Steinwand“ bis zu den Naturschutzaktivitäten, die im Unterlauf der Pielach in den letzten Jahren umgesetzt wurden.

Exkursion ins Naturschutzgebiet

Gut besucht war die anschließende Exkursion in das Naturschutzgebiet „Pielach-Mündung-Steinwand“. Das Gebiet liegt am Zusammenfluss von Pielach und Donau. Die Wanderung führte von der dynamischen Pielach-Mündung ein Stück flussauf in das wildromantische Schutzgebiet. Gleich zu Beginn war die Freude groß, denn beim Treffpunkt nahe der Infotafel wurde die Gruppe von einer Smaragdeidechse begrüßt.

Flussuferläufer an einem Flussufer

Seltene Kiesbrüter-Arten wie der Flussuferläufer finden hier sonnige Schotterbänke zur Aufzucht ihrer Jungen.

Paradies für seltene Vogelarten

Ganz eng liegen hier die dynamische Flusslandschaft und die trockenen Hangwälder und Magerwiesen beisammen. Besonders artenreich ist die Vogelwelt. Seltene Kiesbrüter-Arten wie Flussuferläufer und Flussregenpfeifer brauchen die sonnigen Schotterbänke, um ihre Eier auszubrüten. Daneben gibt es den schillernden Eisvogel, der für die Aufzucht seiner Jungen eine Brutröhre in lehmigen Uferanrissen gräbt. Zum Abschluss ging es noch zur Mündung in die Donau, wo die ungeheure Wasserkraft und Dynamik der lebendigen Pielach hautnah erlebt wurde. Die starken Regenfälle der letzten Wochen haben den Wasserpegel stark ansteigen lassen.

Naturschätze in meiner Gemeinde

Vortrag und Wanderung sind Teil des Projekts „Naturschätze in meiner Gemeinde“ der Stadtgemeinde Melk in Kooperation mit der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ. Das Projekt „Naturschätze in meiner Gemeinde“ ist einer von sechs Bausteinen im Projekt „Naturschätze: Beratungs - und Bildungsangebote für Gemeinden im NÖ Schutzgebietsnetzwerk“, an dem Melk mit seinem Europaschutzgebiet „NÖ Alpenvorlandflüsse“ und dem Naturschutzgebiet „Pielach-Mündung-Steinwand“ teilnimmt.