Heimische Badegewässer mit Top-Qualität

Von 28 untersuchten NÖ Badegewässer weisen 24 eine ausgezeichnete Wasserqualität auf, 4 schneiden gut ab. 

Kopfsprung in den See

Die Qualität der österreichischen Badegewässer ist hervorragend.

(02.06.21/ überarbeitet MF) Der Bericht der Europäischen Union stellt den österreichischen Badegewässern einen exzellenten Befund aus. Von den 261 erfassten Gewässern werden für 255 (97,7 Prozent) eine „ausgezeichnete“ und für 5 (1,9 Prozent) eine „gute“ Badegewässerqualität ausgewiesen. Für ein Gewässer liegen noch keine vergleichbaren Daten vor. Insgesamt wurde an 1.373 Gewässerstellen eine Probe gezogen.

Österreich wieder auf Platz 2

Der Bericht zur Qualität der Europäischen Badegewässer wird jedes Jahr veröffentlicht. Österreich kletterte im Ranking beständig nach oben: 2017 Platz 5, 2018 Platz 3 und 2019 Platz 2 hinter Zypern. 2020 konnte der zweite Platz gehalten werden. Dem Bericht zufolge sind Küstenbadegewässer wie etwa in Zypern qualitativ generell besser als Binnenbadegewässer. 2020 waren 85,4 Prozent der Küstengewässer von exzellenter Qualität, aber nur 77,5 Prozent der Badeseen und Flüsse. Legt man das Ergebnis auf Binnengewässer um, würde Österreich sogar an der Spitze der Liste stehen. Einem Badeurlaub im eigenen Land nichts mehr im Wege. Untersucht wurden für den Bericht insgesamt 22.276 Badegewässer, darunter auch in den Nicht-EU-Staaten Albanien und Schweiz. Der Anteil der als „schlecht“ bewerteten Gewässer ging EU-weit gegenüber 2013 von 2,0 Prozent auf 1,3 Prozent zurück.

NÖ Gewässer top

Die Badewasserqualität der 28 erfassten Gewässer in Niederösterreich kann sich ebenfalls sehen lassen. 24 Gewässer wurden mit „ausgezeichnet“ bewertet. Der Thurnberger Stausee bei Idolsberg, der Badeteich Seeschlacht in Langenzersdorf, der Badesee Traismauer und der Herrenteich in Litschau bekamen ein "gut". Genaue Daten bietet auch die Gewässerdatenbank der AGES. Neben dem Lunzer See stehen damit zahlreiche Badeteiche im ganzen Bundesland für ein ungetrübtes Badevergnügen zur Verfügung.