Freiheit für den Gerichtsberg

Die NÖ Schutzgebietsbetreuung befreite wertvolle Sandlebensräume im Weinviertel von unerwünschtem Bewuchs.

pflegeeinsatz-gerichtsberg

Beim Pflegeeinsatz am Gerichtsberg bei Marchegg wurden wertvolle Sandstandorte von Gehölzbewuchs befreit.

Die Artenvielfalt der Sandrasen am Gerichtsberg bei Marchegg hat durch eine gemeinsame Aktion mit Freiwilligen und Grundeigentümer wieder eine Chance, mehr zu gedeihen.

Flieder überwuchert seltene Sandarten

Ende Mai fand das gemeinsame Anpacken am Gerichtsberg statt. Er liegt im Europaschutzgebiet Pannonische Sanddünen. Sechs freiwillige HelferInnen und drei Mitarbeiter der Gartenabteilung von Schlosshof folgten der Einladung des Schutzgebietsbetreuers und füllten die bereitgestellten Wagen mit „Hackmaterial“, vorwiegend Flieder, der die besonderen Sand-Arten überwuchert.

Sandrasen sind eine Besonderheit in NÖ

Der Gerichtsberg ist eine gefestigte Sanddüne, die eine für das Marchfeld bezeichnende Vegetation aufweist. Dieser sogenannte Sandrasen ist eine Besonderheit in Niederösterreich und in dieser Ausprägung nur hier zu finden. Dieser Lebensraum benötigt jedoch eine regelmäßige Nutzung etwa durch Beweidung. So gesehen war dieser Pflegeeinsatz ein Traditions-Event der Hirten und Schäfer.

Sportliches Training für die Vielfalt

Der Flieder (Syringa vulgaris) hat sich auf der Sanddüne etabliert und überwuchert die wertvollen Bestände mit seltenen Arten wie Steppenspitzkiel (Oxytropis pilosa) und Rispengipskraut (Gypsophila paniculata). Da dem Flieder aufgrund des Reliefs hier mit Mahd nicht gut beizukommen ist, wurde dieser mit Spaten und Wiedehopfhaue ausgegraben. Das Schnittgut wurde von der Fläche entfernt. Den Vorsatz für ein sportliches Training am Wochenende haben alle TeilnehmerInnen schon mit diesem Pflegeeinsatz bei Weitem erfüllt.

Die NÖ Schutzgebietsbetreuung bedankt sich sehr herzlich bei all den helfenden Händen. Ab jetzt heißt es aber dranbleiben. Wer jetzt schon Interesse an einem ähnlichen Fitness-Einsatz für die Natur hat, kann sich gerne voranmelden.