Naturnahe Begrünung in Gemeinden
Best-Practise-Beispiele
Wie können öffentliche Grünflächen naturnah, klimafit und gleichzeitig attraktiv gestaltet werden? Welche Maßnahmen fördern Biodiversität und schaffen lebenswerte Orte für Mensch und Natur?
Im Rahmen dieser kostenlosen Exkursion besuchen Sie inspirierende Gemeinden im südöstlichen Niederösterreich und Burgenland, die mit innovativen Ideen und viel Engagement bereits erfolgreiche Projekte umgesetzt haben. Gemeinsam entdecken wir Blumenwiesen, naturnahe Begegnungszonen, Schmetterlingswiesen, Staudenbeete und wertvolle Trockenrasenstandorte.
Vor Ort erhalten Sie praxisnahe Einblicke in:
- naturnahe Grünraumpflege
- biodiversitätsfördernde Maßnahmen im öffentlichen Raum
- Verwendung standortgerechter Pflanzen
- Gestaltung klimafitter Gemeinden
- erfolgreiche Kooperationen und Bewusstseinsbildung
Die Exkursion bietet außerdem Gelegenheit zum fachlichen Austausch, zur Vernetzung und zum Sammeln neuer Ideen für die eigene Gemeinde.
Stationen der Exkursion (Änderungen vorbehalten):
- Gemeinde Enzesfeld-Lindabrunn
- Gemeinde Bruck an der Leitha
- Gemeinde Zurndorf
- Stadtgemeinde Neusiedl am See
Wir freuen uns auf einen inspirierenden gemeinsamen Exkursionstag voller Praxisbeispiele, Austausch und neuer Impulse für blühende Gemeinden!
Zielgruppen: Privatpersonen, GemeindevertreterInnen, MultiplikatorInnen, Betriebe
Termin/e: Mittwoch, 24.06.2026, 07.45 bis 17.45 Uhr im Kalender eintragen
Kosten: kostenlos
Die Veranstaltungen sind aus organisatorischen Gründen auf max. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Ort: P+R Parkdeck Ost Wiener Neustadt
Ferdinand-Porsche-Ring/Bräulnichgasse , 2700 Wiener Neustadt
Route mit Google Maps berechnen
Weitere Informationen und Anmeldung
Natur im Garten
+43 2742 74 333
gartentelefon@naturimgarten.at
https://www.naturimgarten.at/