Zum Inhalt

Der Altenberg – für Jung und Alt!

Wanderung

Mittwoch, 15.07.2026

Im Europaschutzgebiet „Westliches Weinviertel“ kommt der Erhaltung von Trockenrasen eine besondere Bedeutung zu, da es sich um sehr artenreiche Lebensräume handelt, die zudem viele seltene und gefährdete Arten beherbergen. Der Altenberg ist der größte zusammenhängende Trockenrasen in der Gemeinde Zellerndorf, der einige Besonderheiten zu bieten hat.

Bei der Exkursion für „Jung und Alt“ erforschen Kinder den Lebensraum Trockenrasen gemeinsam mit Biologin Franziska Denner.

Gleichzeitig stellt Gabriele Bassler Binder die naturschutzfachlichen Highlights Erwachsenen vor und zeigt auch welche Pflegemaßnahmen im Rahmen verschiedener Projekte (z. B. Robinienmanagement) zur Erhaltung dieses sensiblen gesetzt wurden.

Zielgruppe: Privatpersonen

Termin/e: Mittwoch, 15.07.2026, 15.00 bis 18.00 Uhr   im Kalender eintragen

Kosten: kostenlos
Mitbringen: Wetterschutz

Link zur Einladung

Ort: Straße Zellerndorf-Pillersdorf, Parkmöglichkeit östlich der Straße bei der Abzweigung Altenberg
,
Genauer Treffpunkt: siehe Karte in der Einladung

Route mit Google Maps berechnen

Weitere Informationen und Anmeldung

DI Dr. Gabriele Bassler-Binder
gabriele.bassler@aon.at