Entdeckungsreise in Klosterneuburg

In Klosterneuburg fand im Herbst 2019 eine "Entdeckungsreise" in die Gemeinde-Natur statt.

Bodenzeichen in Klosterneuburg

Das Bodenzeichen enthält das Profil einer Braunerde auf Flysch, einem für Klosterneuburg typischen Boden.

Mit den Entdeckungsreisen in die Gemeinde-Natur sollen besondere Projekte vor den Vorhang geholt und die Bevölkerung über Maßnahmen der Gemeinden im Sinne des Boden- und Naturschutzes informiert werden.

Klosterneuburg ist aktiv für den Boden

Klosterneuburg gehört zu den ersten Bodenbündnisgemeinden Niederösterreichs und bekennt sich schon seit vielen Jahren zu einem nachhaltigen Umgang mit Böden. Ein Bodenzeichen, das anlässlich des Rundgangs enthüllt wurde, soll das Engagement der Stadt in Zukunft noch deutlicher sichtbar machen. Das Bodenzeichen enthält das Profil einer Braunerde auf Flysch, einem für Klosterneuburg typischen Boden.

Artenreiche Wiesen im Wienerwald erhalten

Für den Naturschutz besonders wertvolle Wiesen und Trockenrasen stehen in Klosterneuburg im Mittelpunkt der Bemühungen um den Erhalt der Artenvielfalt. Hier wachsen noch seltene Orchideen wie die Adria-Riemenzunge. Für das Europaschutzgebiet Wienerwald-Thermenregion ist die Erhaltung und Wiederherstellung dieser Lebensräume von besonderer Bedeutung.