Boden, Wasser und biologische Vielfalt in Naturland-Gemeinden

Die Entwicklung von Möglichkeiten zur Unterstützung der NÖ Gemeinden im Bereich Natur & Ressourcen stand bei diesem Projekt im Vordergrund.

Spaziergang Absdorf

Bei den Gemeinde-Rundgängen wie hier in Absdorf wurden im Herbst 2019 vorbildliche Projekte in den Gemeinden vorgestellt.

Es wurden mit interessierten Gemeinden verschiedenste kleinere Projekte durchgeführt. Dabei ging es um Fragen, wie das Wasser in der Landschaft gehalten werden kann, wie ich in der Gemeinde nachhaltige Baumpflanzungen organisiere oder wie Bewusstseinsbildung bezüglich Biodiversität betrieben werden kann.

Um das Wissen zu solchen Themen auch langfristig in den Gemeinden zu sichern, braucht es Personen, die sich darum "kümmern". „Naturland-BotschafterInnen“ wurden in den Gemeinden gefunden, die über Direct mailing durch die Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich am Laufenden gehalten werden.

Im Zuge des Projekts wurden im Herbst 2019 mit interessierten Gemeinden „Gemeinde-Rundgänge“ zu Boden, Wasser und Biodiversität entwickelt und in sechs verschiedenen Gemeinden durchgeführt.

Ein neuer Folder für Gemeinden wurde aufgelegt, der Anregungen für weitere Projekte zu diesem Themenkreis gibt.

Projektdaten

Projektträger: Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich

Projektlaufzeit: 2017 – 2020

Betroffene Regionen: Niederösterreich