2025 brachte Besucherrekord im Nationalpark Thayatal
Besonders die neue Aussichtswarte "Umlaufblick" hat sich zu einer neuen Attraktion im Nationalpark entwickelt.
Astrid Bartl
2025 war für den Nationalpark Thayatal ein besonders erfolgreiches Jahr.
Der Nationalpark Thayatal blickt auf ein außergewöhnliches Jahr 2025 zurück: Im Jubiläumsjahr verzeichnete der kleinste Nationalpark Österreichs einen neuen Besucherrekord. Über 100.000 Besucherinnen und Besucher nutzten die vielfältigen Angebote und erkundeten die einzigartige Natur entlang der Thaya. Besonders die neu eröffnete Aussichtswarte „Umlaufblick“ entwickelte sich rasch zu einer der beliebtesten Attraktionen im Thayatal.
Nationalpark Thayatal mit Wandern, Wildkatzen & Weitblicke
Die Gründe für einen Besuch im Nationalpark Thayatal sind vielfältig. Allein mehr als 41.000 Naturfreunde nahmen 2025 Angebote der Nationalparkverwaltung in Anspruch: Sie besuchten die Infostelle, nahmen an Exkursionen und Schulaktionen teil, beobachteten die Wildkatzen Frieda und Carlo, verbrachten Projekttage im Wildkatzen Camp oder nutzten den Wohnmobil-Stellplatz. Darüber hinaus waren zahlreiche Menschen aus Österreich und Tschechien individuell im Schutzgebiet unterwegs. Insgesamt wird die Zahl der Wander- und Naturbegeisterten im Nationalpark Thayatal auf über 100.000 Personen geschätzt.
Nächtigungsrekord im Wildkatzen–Camp und am Wohnmobilstellplatz
Im Bereich Nächtigung konnte 2025 im Thayatal ein neuer Höchstwert erzielt werden: Mit 7.110 Nächtigungen im Wildkatzen Camp und am Wohnmobilstellplatz verzeichnete der Nationalpark eine Steigerung von 15,9 % gegenüber dem Vorjahr: ein deutliches Zeichen für die wachsende Beliebtheit naturnaher Urlaubsangebote im Thayatal.
Tourismusregion Hardegg profitiert vom Nationalpark-Boom
Auch die Stadtgemeinde Hardegg profitiert von den steigenden Gästezahlen. Hardegg liegt bereits an zweiter Stelle in der Tourismusregion Retzer Land. Ein zusätzlicher Besuchermagnet war die Burg Hardegg, die im Rahmen des Burgsommers 2025 erstmals wieder besichtigt werden konnte. Auch im Sommer 2026 wird die Burg ihre Tore erneut öffnen.
Ausblick 2026: Über 50 Angebote im neuen Besucherprogramm
2026 dürfen sich Naturbegeisterte weiterhin auf besondere Erlebnisse im Nationalpark Thayatal freuen. Das neue Besucherprogramm umfasst mehr als 50 geführte Angebote. Der Jahresschwerpunkt lautet: „Unser wilder Wald – Lebensraum für Tier und Mensch“.
Besucherprogramm 2026 jetzt verfügbar
Das neue Besucherprogramm 2026 steht ab sofort auf der Website des Nationalparks zum Download bereit, wird auf der Ferienmesse Wien verteilt und kann im Nationalparkhaus Thayatal als Broschüre bestellt werden.