Wie kann eine Region zur „essbaren Landschaft“ werden?

Online Küchentischgespräch

Montag, 20.03.2023

Vielerorts werden Landschaften leergeräumt, um noch rationeller wirtschaften zu können. Ganz anders auf dem Betrieb von Gerhard Paulitsch, auf dem wertvolle Strukturen erhalten und gezielt geschaffen werden. Das reicht von Nistkästen über abgeschnittene Brombeerruten, die zu Haufen geschichtet werden, bis hin zum Erhalt alter Steinhaufen und naturnaher Waldsäume. Herzstück sind aber die kunterbunten Obstgärten rund um den Hof, in denen man Beerenfrüchte genauso findet wie alte Birnbäume oder Rosengewächse. Mit viel Liebe zum Detail entsteht so eine bunte, strukturreiche Vielfalt die nicht nur wichtiger Windschutz und Schattenspender ist, sondern Insekten, Vögeln und anderen Tiere das ganze Jahr hindurch wertvollen Nahrungs- und Lebensraum bietet.
Von dieser essbaren Landschaft erntet Familie Paulitsch fast das ganze Jahr und veredelt Obst, Kräuter und Gemüse zu hochwertigen Produkten. Damit erwirtschaftet Familie Paulitsch knapp die Hälfte ihres Einkommens.

Zielgruppe: Privatpersonen

Termin/e: Montag, 20.03.2023, 20.00 bis 21.00 Uhr   in Kalender speichern

Weitere Informationen

Ort: Online

Weitere Informationen und Anmeldung

Farming for Nature Österreich
info@farmingfornature.at