Herdenschutz, gezielte Weideführung und Biodiversität

Seminar für Nutztierhalter*innen und Interessierte

Donnerstag, 25.11.2021 bis Freitag, 26.11.2021

Der Wolf ist dabei, sich wieder in Österreich zu etablieren. Seine Rückkehr nach mehr als 100-jähriger Abwesenheit stellt  insbesondere Nutztierhalter vor ungewohnte Herausforderungen. Um Weidetiere vor Übergriffen zu schützen, sind effektive und praxistaugliche Lösungen gefragt. Dabei können wohl einige Erfahrungen aus anderen Regionen übertragen werden, aber nicht alles wird genau kopiert werden können. Lokales Wissen und der Blick auf traditionelle Methoden müssen zur Suche nach brauchbaren und akzeptablen Lösungen beitragen.

Es werden Vorträge aus Österreich, Bulgarien, Slowenien und der Ukraine zum Thema Herdenschutz und Biodiversität zu hören sein und auf Fragen eingegangen werden. Mitglieder des Vereins HIRTENKULTUR werden über ihre  Erfahrungen zum Herdenschutz, dessen Chancen, Herausforderungen und Grenzen sprechen. Wir wollen miteinander erörtern: Welche Chancen hinsichtlich Auswirkungen auf Biodiversität, Wildtiere und Erosion liegen in gezielter Weideführung? Und welche Erkenntnisse und Erfahrungen gibt es zu wolfsabweisendem Zaunbau und zum Umgang mit Herdenschutzhunden in anderen Regionen Europas, in denen der Wolf nie abwesend war?

Zielgruppen: Privatpersonen, MultiplikatorInnen, Betriebe

Termin/e: Donnerstag, 25.11.2021 bis Freitag, 26.11.2021, 09.00 bis 15.30 Uhr   in Kalender speichern

Kosten: kostenlos
Die Kosten für Anreise und Übernachtung inkl. Frühstück sind von den Teilnehmer*innen selbst zu tragen.

Programm Seminar Herdenschutz

Ort: Kulturhaus
Gösinggasse 12, 2620 Ternitz
Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnehmerzahl auf 20 Personen beschränkt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Route berechnen

Weitere Informationen und Anmeldung

Verein Hirtenkultur
magdalena.erich@wwf.at
http://www.hirtenkultur.at

In Kooperation mit:

LIFE Large Carnivores