menubild_wirtschaft-natur-noe

Janetschek

Die Druckerei Janetschek in Heidenreichstein hat über das EU Projekt "Wirtschaft & Natur NÖ" die Förderung zur Planung eines naturnahen Firmengeländes in Anspruch genommen. 

So bietet Janetschek seinen Kunden außerdem an, die beim Druck enstandenen C02-Emissionen zu kompensieren.

Bei der Suche nach Alternativen zum internationalen Klimazertifikatehandel ist die Druckerei  Janetschek auf das Humusaufbau-Projekt der Ökoregion Kaindorf gestoßen, bei dem die Landwirte für nachweislich in Form von Humus gebundenes CO2 bis zu 30 Euro pro Tonne erhalten.

Zahlreiche Janetschek-Kunden zeigen dafür Interesse, im Jahr 2015 waren es knapp 200 Tonnen CO2, die auf diesem Wege kompensiert wurden. „Wir erstellen auf Wunsch eine CO2-Bilanz für die jeweilige Druckproduktion, bei der alle Kohlendioxid-Emissionen berücksichtigt werden, die direkt und  indirekt durch die Produktion entstehen“, erklärt Janetschek- Verkaufsleiter Manfred Ergott das Prinzip. Am 20. Oktober 2016 wurde an jene zehn Kunden, welche am meisten CO2 über das Humusaufbau-Projekt kompensiert haben, der „Goldene Regenwurm“ verliehen!

Janetschek zeigt Engagment und wie Wirtschaft & Natur eine sinnvolle Verbindung eingehen können!

Verleihung des "Goldenen Regenwurm"
Ökoregion Kaindorf
janetschek

Werden auch Sie mit Ihrem Unternehmen für die Natur aktiv