Wir sind Biosphärenpark Wienerwald

Heuer feiern wir 15 Jahre Biosphärenpark Wienerwald. Menschen, die hier leben, arbeiten oder ihre Freizeit verbringen, sollen in den Mittelpunkt gestellt werden.

Rregenerationsfpad

Der Wienerwald wurde 2005 von der UNESCO zum Biosphärenpark ernannt. Er ist eine Modellregion für Nachhaltigkeit am Rande der Millionenstadt Wien.

Nicht nur die vielfältige Landschaft mit Wiesen, Wäldern, Bächen und Weinbaulandschaften zeichnen den Biosphärenpark aus. Auch die Menschen in der Region können mithelfen, ihn zu einer Modellregion für Nachhaltigkeit zu machen.

Komm mit auf das Jubiläumsplakat

Bis zum 3. April 2020 sind alle BewohnerInnen des Biosphärenparks aufgerufen, ein Porträtbild über eine eigene Upload-Möglichkeit auf der Website des Biosphärenparks hochzuladen. Rund 200 Porträtfotos sollen gemeinsam das Jubiläumsplakat zieren. Dabei werden möglichst vielfältige, bunte und abwechslungsreiche Porträts gesucht, denn so vielfältig wie die Natur im Biosphärenpark Wienerwald sind auch seine BewohnerInnen.

15 Jahre Modellregion für Nachhaltigkeit

Im Jahr 2005 wurde der Wienerwald von der UNESCO zum Biosphärenpark ernannt. Wir feiern heuer also bereits 15 Jahre Biosphärenpark Wienerwald. Er versteht sich als Lebensregion, in der Mensch und Natur gleichermaßen ihren Platz finden und voneinander profitieren. Seine Einzigartigkeit ist geprägt durch die Vielfalt von Natur, Kultur und nachhaltiger Bewirtschaftung am Rande der Großstadt Wien.

Schicken Sie Ihr Foto bis zum 3. April

Mitmachen dürfen alle, die im Biosphärenpark Wienerwald Gebiet wohnen und/oder arbeiten. Das hochgeladene Foto sollte eine Auflösung von mindestens 768 Pixel pro Bildseite aufweisen und im Hochformat aufgenommen sein. Eine vom Biosphärenpark getroffene Auswahl aller Zusendungen kommt auf das Jubiläumsplakat „Wir sind Biosphärenpark Wienerwald" und wird in etwa in der Größe eines Passbildes mit rund 200 anderen Porträts abgebildet.

Wertvolle Preise warten

Unter allen Einsendungen bis zum 3. April 2020 werden wertvolle Preise verlost:

  • 1 Jahreskarte für ein Kind und einen Erwachsenen für den Naturpark Sparbach
  • 2 x 2 Eintrittskarten für Erwachsene für das Naturhistorische Museum in Wien (freier Eintritt für Kinder unter 18 Jahren)
  • 1 Gratis-Eintritt für die ganze Familie in den Tiergarten Schönbrunn (2 Erwachsene, 2 Kinder)