Letzter Aufruf für Neptun-Voting

Das Rennen um den bundesweiten Titel „WasserGEMEINDE 2021" läuft noch bis 24. Februar. Das Mitmachen lohnt sich.

Leitha im Gebiet der Gemeinden Rohrau und Prellenkirchen

Die Leitha wurde 2020 durch umfangreiche Renaturierungsmaßnahmen wieder attraktiv für die Natur und die Einwohner gemacht.

(23.02.2021/ aktualisiert MF) Nur noch bis 24. Februar läuft das Online-Voting für die besten Projekte in den Kategorien WasserGEMEINDE und WasserWIEN. Gewinnen Sie einen Wellnessurlaub im Hotel Schwarz Alm in Zwettl oder je 3x2 Eintritte für die Therme Wien und das Haus des Meeres.

Der Neptun Wasserpreis wird heuer bereits zum zwölften Mal vergeben. Er ist der wichtigste österreichische Umweltpreis zum Thema Wasser und soll innovative Lösungen vor den Vorhang holen. Im Online-Voting kann jedeR bis 24. Februar 2021 für die besten Wasserprojekte in österreichischen Gemeinden seine Stimme abgeben.

Sieben Gemeinden im Rennen

In der Kategorie WasserGEMEINDE gehen die sieben Landessieger ins Rennen um den Gesamtsieg, der in einem öffentlichen Online-Voting ermittelt wird. Die Landessieger kommen diesmal aus Oberwart (Burgenland), Perg (Oberösterreich), Flachau (Salzburg), Pöllau (Steiermark), Neustift im Stubaital (Tirol) und aus dem Bregenzerwald (Vorarlberg). Für Niederösterreich gehen Rohrau und Prellenkirchen an den Start.

Impressionen aus Rohrau und Prellenkirchen

Mit den ökologischen Maßnahmen wird die Leitha wieder zum Naherholungsgebiet.

Renaturierungsmaßnahmen an der Leitha

Die beiden Gemeinden aus Niederösterreich setzten 2020 mit Hilfe des Landes NÖ vier Projekte um, die neben der Renaturierung auch den verbesserten Durchfluss eines Leitha-Arms sowie die Wiederherstellung von Zugängen zum Fluss in den Ortsbereichen zum Ziel hatten. Die Arbeiten erfolgten gemeinsam mit Anrainern, Grundeigentümern, Landwirten, Fischern und Jägern. Die neu geschaffenen Lebensräume wurden rasch von Pflanzen und Tieren des Auwalds zurückerobert. Auch die Menschen sind an die Leitha zurückgekehrt. Im Sommer herrschte bei den Flusszugängen wieder reges Leben.

Mitmachen lohnt sich

Alle TeilnehmerInnen am Voting haben die Chance einen Wellnessurlaub für 2 Personen im Hotel Schwarz Alm in Zwettl mit speziellem Brauerei-Arrangement von der Privatbrauerei Zwettl sowie Gutscheine für das Haus des Meeres und die Therme Wien zu gewinnen.