Neue Unterlagen der NÖ Naturparke

Für Naturpark-Schulen und Kindergärten gibt es tolle Unterrichtsmaterialien zum Thema Boden.

Grafik zu Bodenverbrauch in sterreich

Die neuen Unterrichtsmaterialien der Naturparke NÖ thematisieren auch den Bodenverbrauch in Österreich.

(02.02.2021/ MF) Eine Bodentierplane im Format von 200 mal 80 Zentimeter bietet einen Überblick über das Leben in der Unterwelt. Die wichtigsten Bodentiere sind mit einer Größenangabe abgebildet. Das Bodentuch mit einem Durchmesser von rund 130 Zentimetern gibt Informationen zum Bodenverbrauch.

So lernen Kinder unseren Boden kennen

Zu beiden Unterlagen wurden weiterführende Informationen und Stundenbilder für die Vermittlung im Unterricht gestaltet. Die Bodentierplane wurde ursprünglich von Natopia entwickelt und von den Naturparken übernommen. Die Idee für das Bodentuch stammt von Katharina Bancalari und Ursula Müllner, die beide über reiche Erfahrung im Bereich Umweltbildung verfügen.

Naturland-Box

Mit der Naturland-Box lassen sich Workshops bei Veranstaltungen und Schulstunden zu den Themen Boden, Wasser und Biodiversität gestalten.

Ein Service der NÖ Naturparke

Die Bodentierplane wird mit den dazugehörigen Lupen den NÖ Naturparken zur Verfügung gestellt und kann dort von den Naturpark-Schulen und Naturpark-Kindergärten verwendet oder auch für den Gebrauch im Unterricht ausgeborgt werden. Das Bodentuch wird von den Naturparken an die jeweiligen Schulen und Kindergärten weitergegeben. Mit den beiden Unterlagen soll den Kindern auf spielerische Weise das Leben im Boden und seine Bedeutung für die Natur vermittelt werden.

Naturland-Box zum kostenlosen Verleih

Die neue Bodentierplane ist ab sofort auch Teil der "Naturland-Box" der Energie- und Umweltagentur. Mit dieser lassen sich einfache Impulse bei Veranstaltungen zum Thema Natur setzen, aber auch umfassende Workshops zu den Themen Boden, Wasser und Biodiversität gestalten. Insgesamt 9 Methoden werden im Detail beschrieben. Für jede Methode findet sich im Handbuch eine Abschätzung des Zeitbedarfs, die genaue Beschreibung des Ablaufs und weiterführende Hintergrundinformation zu den einzelnen Themen. Die Naturland-Box und das Handbuch beinhalten eine Vielzahl an praktischen Anregungen, spannenden Impulsen und Hilfestellungen. Die Abholung erfolgt nach Absprache, der Verleih ist kostenlos.