Tagung: „Biodiversität – gemeinsam für mehr Vielfalt“
Veranstalterlogo

Tagung in Wien

Dienstag, 03.12.2019

Die Welt wird nie wieder dieselbe sein, wenn wir Menschen als Verursacher des sechsten Massensterbens dramatische Geschichte schreiben. Der Pfad der zunehmend bedrohten Artenvielfalt führt aktuell genau in diese Richtung.  Die europäische und nationale Biodiversitätsstrategie hat es sich deshalb zum Ziel gesetzt, den Biodiversitätsverlust bis 2020 zu stoppen. Doch obwohl einige wichtige Naturschutzmaßnahmen gesetzt wurden, schreitet das Artensterben rasant voran. 5 Minuten vor 12 stellt sich damit die Frage: Wie kann die dringend notwendige Trendumkehr noch gelingen?

Im Fokus der Tagung steht die Frage, wie nicht nur Umwelt- und Naturschutz, sondern alle Sektoren – vom Tourismus über Raumplanung und Wirtschaft bis hin zur Land- und Forstwirtschaft – zu einer deutlichen Stärkung der Biodiversität beitragen können.  Dabei werden u. a. erste Erkenntnisse aus dem aktuell laufenden Biodiversitätsdialog 2030 des BMNT präsentiert und diskutiert. Ein eigener Themenblock geht im Anschluss der Frage nach, wie Politik, Medien und Gesellschaft ihre Rolle als Treiber der Biodiversitätsstrategie verstärkt einnehmen können, um den Reichtum unserer Natur gemeinsam und auf allen Ebenen besser zu schützen.

Zielgruppe: Privatpersonen

Termin/e: Dienstag, 03.12.2019, 09.30 bis 20.00 Uhr   in Kalender speichern

Kosten: kostenlos

Ort: Europahaus Wien
Linzer Straße 429, 1140 Wien

Route berechnen

Weitere Informationen und Anmeldung

Umweltdachverband
01 401 13
event@umweltdachverband.at