NÖ Naturschutztag 2018
Veranstalterlogo

Tagung in Horn

Samstag, 20.10.2018

Beim alljährlichen NÖ Naturschutztag treffen sich im Naturschutz Tätige und am Naturschutz Interessierte aus ganz NÖ und Wien und widmen sich einen ganzen Tag lang einer aktuellen Herausforderung des Naturschutzes. 2018 ist es der Naturschutz im Wald.

9:30 Uhr: Exkursion in das Europaschutzgebiet "Kamp- und Kremstal"

Ein Charakteristikum des Europaschutzgebiet Kamp- und Kremstal sind seine zum Teil noch sehr naturbelassenen totholzreiche Laubwälder. Wir werden uns einige besonders bemerkenswerte Wälder anschauen und uns über deren naturnahen Bewirtschaftung bzw. Nichtnutzung unterhalten.

12:30 Uhr: Jahreshauptversammlung des Naturschutzbund NÖ

Wir laden alle Mitglieder des Vereins zur jährlichen Hauptversammlung ein. Hören Sie sich an, welche Schwerpunkte der Verein im vergangenen Jahr verfolgt hat und diskutieren sie Möglichkeiten, wie den zentralen Hausforderungen im Naturschutz begegnet werden kann.

14:00 Uhr: Vorträge und Diskussion zum Thema "Naturschutz im Wald"

Naturnahe Wälder mit ihren vielfältigen Strukturen und Kleinstlebensräumen sind selten geworden und mit ihnen ihre Tier- und Pflanzenwelt. Vor allem die an Alt- und Totholz als Lebensraum angewiesenen Arten tun sich zunehmend schwer in den durch die moderne Forstwirtschaft z.T. intensiv genutzten Wäldern. Beim NÖ Naturschutztag 2018 werden wir uns anhören warum das so ist und darüber diskutieren welche Maßnahmen ergriffen werden können, um den Lebensraum "Wald" in seiner ganzen Vielfalt erhalten zu können.

Zielgruppen: Privatpersonen, MultiplikatorInnen

Termin/e: Samstag, 20.10.2018 Uhr   in Kalender speichern

Kosten: kostenlos

Programm

Ort: Kunsthaus Horn
Wiener Straße 2, 3580 Horn

Route berechnen

Weitere Informationen bei

Naturschutzbund NÖ
+43 1 402 93 94
noe@naturschutzbund.at
http://www.noe-naturschutzbund.at