Bäume - Nahrung, Medizin, Mythos

Seminar in Langenzersdorf

Donnerstag, 28.06.2018

Lange Zeit haben ausgedehnte Wälder den Großteil unseres Kontinents bedeckt. Bäume haben daher für unsere Vorfahren eine lebenswichtige Rolle gespielt. Nicht nur das Holz, das in nahezu jedem Lebensbereich zum Einsatz kam, sondern auch Blüten, Blätter, Früchte und Rinde wurden zu vielen existentiellen Produkten verarbeitet.
Vieles, viel mehr als wir heute für möglich halten, wurde zur Ernährung genutzt. Ein Wissen, das noch bis in das vergangene Jahrhundert in Notzeiten angewendet wurde.
Für Waldbewohner war es natürlich selbstverständlich, auch die heilenden Kräfte der Bäume im Kampf um das tägliche Überleben einzusetzen. Einige dieser Anwendungen haben sich bis heute erhalten, viele sind mit der Zeit in Vergessenheit geraten.
Wie sehr unsere Vorväter diese, ihre Rohstofflieferanten, schätzten, spiegelt sich in den zahlreichen Mythen, Märchen, Sagen, Kulten wieder, die in nahezu allen Kulturen weitergegeben wurden, wieder. Heilige Eichen, verwunschene Erlen, Baumnymphen, ein Weltenbaum, die ersten Menschen und dankbare wie auch wutentbrannte Götter werden uns auf unserem Rundgang begleiten und manch überraschende Verwandlung wird uns in Erstaunen versetzen.
Kulinarische Überraschungen, handwerklicher Nutzen, vergessene Heilkräfte sowie Geschichten und Mythen über viele unserer Bäume wollen wir bei unserem Rundgang beleuchten. Altes überliefertes Wissen mit neuen Erkenntnissen verbinden und so unseren Bäumen eine noch größere Wertschätzung entgegen bringen.

Zielgruppen: Pädagogen/Innen, MultiplikatorInnen, Betriebe

Termin/e: Donnerstag, 28.06.2018, 09.00 bis 17.00 Uhr   in Kalender speichern

Programm

Ort: Museum Langenzersdorf
Oberre Kirchengasse 23, 2103 Langenzersdorf

Route berechnen

Weitere Informationen und Anmeldung

Ländliches Fortbildungsinstitut
lfi@lk-noe.at
https://noe.lfi.at