Was ist ein Naturpark?

Ziel von Naturparks ist es, Naturräume durch nachhaltige Nutzung in ihrer Vielfalt und mit ihren Besonderheiten zu bewahren. Die 4 Säulen des „Naturparkmanagements“ umfassen Schutz, Erholung, Bildung und Regionale Entwicklung.

Naturpark ist keine eigene Schutzkategorie sondern ein Prädikat, das an Naturschutzgebiete oder Landschaftsschutzgebiete durch die jeweilige Landesregierung vergeben wird. 19 Naturparke schützen in Niederösterreich die charakteristischen, vielfältigen Kultur- und Naturlandschaften. Interessante Freizeit- und Erholungsangebote sind durch den schonenden Umgang mit der Natur in diesen Gebieten entstanden.
1962 wurde in Sparbach der erste Naturpark in Österreich gegründet, womit eine bereits schon über fünf Jahrzehnte andauernde Erfolgsgeschichte begann.

Entdecken Sie die Naturparke in Niederösterreich!