Landschaftsschutzgebiet Bisamberg und Umgebung

Das Gebiet Bisamberg und Umgebung wurde auf Grund seines einzigartigen Artenreichtums bereits 1965 zum Landschaftsschutzgebiet erklärt.

Russischer Bär

Short Facts

Größe: 1.198 ha
Schutzgebietsstatus: Landschaftsschutzgebiet
Bezirk: Korneuburg
Highlight: seltene Falter, wie der Russische Bär


Der größte Teil des Landschaftsschutzgebiets Bisamberg ist bewaldet. Hauptsächlich Eichen-Hainbuchenwälder, aber auch andere Laub- und Nadelwälder findet man in dieser Region. Die Landschaft ist geprägt durch Steppen, Halbtrockenrasen, Äcker, Obsthaine und Weingärten.

Zahlreiche interessante und seltene Tiere haben sich in diesem Gebiet angesiedelt, darunter Ziesel, Donau-Kammmolch, italienische Schönschrecke, Wechselkröte, Russischer Bär, Hirschkäfer, Heller Wiesenknopf-Ameisenbläuling oder Rotbauchunke.

Auch viele besonders seltene Pflanzen, wie der gelbe Frauenschuh, die ungarische Wiesenschafgarbe, der Waldsteppen Beifuß, das Flammen-Adonisröschen oder die Bibernell-Rose können hier beobachtet werden.