Der Biodiversitäts-Check
VeranstalterlogoEnu-Logo

Eine Veranstaltung im Rahmen de LIFE+ Projekts

Dienstag, 27.10.2015

Unternehmen haben vielfältige Anknüpfungspunkte zur Biodiversität – und damit zahlreiche Möglichkeiten, die biologische Vielfalt zu schützen. Doch wie kann ein Unternehmen herausfinden, welche Bezugspunkte bestehen, welche Ziele angemessen sind und welche Schritte eingeleitet werden sollten?
Der Biodiversitäts-Check dient als erste Orientierung, um Auswirkungen eines Unternehmens bzw. einzelner Unternehmensbereiche auf die biologische Vielfalt zu erfassen. Er wurde im Rahmen der Europäischen Business and Biodiversity Kampagne entwickelt und bildet einen idealen Start für ein Unternehmen, um das Thema Biodiversität in das betriebliche (Umwelt-)Management zu integrieren und Maßnahmen für eine nachhaltige Nutzung von Ressourcen und den Schutz der Natur zu ergreifen. Der Biodiversitäts-Check prüft, entsprechend der Vorgehensweise der Umweltmanagementsysteme EMAS III und ISO 14001, mögliche negative Auswirkungen einzelner Unternehmensbereiche, Produktionsstätten, Produkte oder Prozesse und zeigt potentielle Risiken und Chancen auf.

Zielgruppen: GemeindevertreterInnen, MultiplikatorInnen, Betriebe

Termin/e: Dienstag, 27.10.2015, 15.00 bis 16.30 Uhr   in Kalender speichern

Kosten: kostenlos

Der Biodiversitäts-Check

Ort: eNu Büro
Grenzgasse 10, 3100 St. Pölten

Route berechnen

Weitere Informationen und Anmeldung

NÖ Energie und Umweltagentur
02236 860 664
heidi.naumann@enu.at
http://www.naturland-noe.at/

In Kooperation mit:

Wirtschaftskammer Niederösterreich, Biosphätenpark Wienerwald, Umweltdachverband, Land NÖ