menubild_wirtschaft-natur-noe

BILLA

Ein Stück Natur auf dem Parkplatz – das ist bei sieben BILLA Filialen im Weinviertel nun Realität geworden.

Initiiert wurde diese Umgestaltung von BILLA MitarbeiterInnen im Rahmen der betriebsinternen Nachhaltigkeitsinitiative „Ideen für Morgen“. Umgesetzt wurde die Errichtung der Insektenhotels in Partnerschaft von BILLA, der Lebenshilfe, dem Technischen Büro LACON, der Stiftung Blühendes Österreich und der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ. „Ein naturnah gestalteter Parkplatz unterscheidet sich in seiner Funktion nicht von einem herkömmlichen. Allerdings wird neben den Autos auch der Natur Raum gegeben. BILLA zeigt vor, dass Parkplätze ohne viel Aufwand naturnaher gestaltet werden können und der Natur Lebensraum zurückgegeben werden kann.

Vieles mit wenig Aufwand verbessern

Dieses Vorzeigeprojekt im Naturland Niederösterreich zeigt deutlich: Parkplätze können – sofern sie naturnah gestaltet sind - auch von Wild- und Honigbienen oder anderen Insekten als Lebensraum genutzt werden. Dazu braucht es aber eine durchdachte Bepflanzung mit regionalen Gehölzen und Sträuchern und – im optimalen Fall – ein Insektenhotel. Viele Maßnahmen, beispielsweise Wiese statt Rasen, Wildsträucherhecken statt Mauern oder das Aufstellen von Nistkästen, können mit wenig Aufwand umgesetzt werden und leisten doch einen großen Beitrag. „Wir laden Unternehmen in ganz Niederösterreich ein, im Rahmen des EU-Projekts ,Wirtschaft & Natur NÖ‘ aktiv zu werden“, so Dr. Greisberger.

Förderung für naturnahe Firmengelände

Für die Neugestaltung der Parkplätze wurde eine neue Förderschiene der Ökologischen Betriebsberatung der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) mit dem Ökomanagement des Landes NÖ in Anspruch genommen. Diese Beratung ist ein Ergebnis des EU Projekts Wirtschaft & Natur NÖ. Es wird gemeinsam durch die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu), den Umweltdachverband und den Biosphärenpark Wienerwald durchgeführt, und von den Abteilungen Naturschutz, sowie Wirtschaft, Tourismus und Technologie des Landes Niederösterreich und der Wirtschaftskammer NÖ unterstützt. „Wirtschaft und Natur NÖ“ wird vom Life Programm der EU gefördert.

BILLA Nachhaltigkeit

Werden auch Sie mit Ihrem Unternehmen für die Natur aktiv